Downloadraten: ungeraten und graphisch dargestellt mit StatHat.

Immer wieder das gleiche Problem: Wie ist die Downloadrate meines xDSL Anschlusses. Nackte Werte sind immer doof. Graphen sind da etwas hübscher und aussage kräftiger. Ein paar Beispiele, wie man’s machen kann.

Ich wollte wissen, wie gut oder weniger gut meine Anbindung ist. Immer wieder mit Speed-Tests Werte aufschreiben und das auch nur, wenn man selbst in der Wohnung ist: Blöd. Das muss automatisiert gehen. Knut hat da in wenigen Minuten ein kleines Tool gebaut und via github bereitgestellt, welches nichts anderes macht als die Bandbreite zu messen und an einen Dienst namens StatHat zu senden.

 

StatHat speichert die Werte (oh Wunder) und baut daraus (noch mal oh Wunder) dann direkt einen netten Graphen. Da ich StatHat bisher noch nicht kannte, musste ich mir das natürlich auch erstmal anschauen. Toller Dienst. Kann man nicht anders sagen.

Mit einem Einfachen CURL schiebt man die Daten hoch: ohne viel Tamtam. So mag ich es. Klar: Vorher muss man einen Account eröffnen. Aber auch das ist nicht schwer.-


Zuletzt bearbeitet am 10.01.2014