Immer häufiger werden verluste von kompletten Kundendatenbanken bekannt. Als Endkunde kann man hier mit einem einfachen Trick rausfinden, ob und wer Daten* verloren* oder verkauft hat.
Wann immer man ein Account irgendwo einrichtet muss man eine E-Mail Adresse hinterlegen. In der Regel ist dass eben immer die gleiche: mail@meinedomain.
Was aber, wenn man einfach mit einem +-Zeichen weitere Informationen nachschieben kann? GoogleMail zB. erlaubt diese RFC Konforme E-Mail Adresse.
Bei Ebay zB. könnte man also einfach MartinMustermann+ebay2014@musterdomain hinterlegen und wüsste sofort beim Eintreffen der E-Mail mit eben genau Empfänger Adresse und einem Absender der nicht ebay ist, dass es dort ein Problem mit der Kundendatenbank = Datenverlust gab.
Wenn die Adresse “verbrannt” ist, kann man E-Mails an diese Adresse mit einem Filter einfach direkt löschen lassen.
Probiert es einfach mal aus. Schreibt euch eine E-Mail im oben genannten Format. Mehr als eine Fehlermeldung kann es nicht geben und im besten Fall kommt die E-Mail auch an.
Haken an der Sache: Viele Webseiten akzeptieren keine +-Zeichen in einer E-Mail Adresse. Schreibt dem Support der Webseite einfach, dass es toll wäre, wenn das zukünftig funktionieren könnte.