Tools und Apps auf meinem Mac

Auf meinem Mac laufen ein paar Tools, die euch vielleicht auch interessieren :-)

Da ich immer wieder mal gefragt werden, was ich da so alles für Apps oben in meiner Toolbar laufen habe: hier nun meine Auflistung. Die Liste ist im übrigen recht stabil.

Hier läuft (von links nach rechts):

1. Last.fm Scroobler (http://www.lastfm.de/download?showplatform=Mac)

Damit tracke ich meine Musik. Nix wildes.

2. Hazel (http://www.noodlesoft.com)

Aufräum-Tool. Zu Hazel habe ich mich schon mal ausgelassen: Schaut bitte hier.

3. Owncloud (www.owncloud.org)

Meine Daten gehören mir; entsprechend speichere ich alles auf meinem Server. CalDav, CardDav und Webdav. Was will man mehr :)

4. BetterSnapTool (https://itunes.apple.com/de/app/bettersnaptool/id417375580?mt=12)

Fenster hübsch auf dem Bildschirm verteilen lassen. Super und must have!

5. CopyLess (https://itunes.apple.com/de/app/copyless/id416439303?mt=12)

Wer immer mal wieder die gleichen Textpassagen benötigt ist mit CopyLess gut beraten. Achtung: Es speichert alles was sich in der Zwischenablage befindet!

6. Vodafone Mobile Broadband ( – )

Mobiles Internet per USB-Stick… eigentlich nicht der Rede wert ;)

7. Spyder 3 Pro (http://spyder.datacolor.com/de/)

Korrekte Farben auf dem Display sind wichtig. Gerade wenn man Fotos bearbeitet. Mit dem Spyder korrigiere ich zweimal im Jahr mein Display. Super Sache!

8. Switch Mute (http://auto-mute.com)

Ein Tool, welches ich von Anfang an auf meinem Mac habe. Scheinbar das einzige Tool, welches den Mac-Typschen Einschalt-Sound (Wawaaaaaaaaammmmm) abschalten kann. Hab damals keine andere Möglichkeit gefunden.. sicherlich gibt’s da inzwischen auch andere Tools ;)

9. GeekTool (http://projects.tynsoe.org/en/geektool/)

Auch eines meiner Lieblingstools. Hiermit kann kann man sich informative Desktop-Widgets bauen. Ich nutze das um mir meinen Onlinestatus, IP Adresse, Nameserver und eine Mischung aus den letzten wichtigen Logs anzeigen zu lassen.

10. f.lux (https://justgetflux.com)

Wer abends noch am Rechner sitzt sollte auf blaues Licht verzichten um danach besser einschlafen zu können. f.luxs sorgt dafür, dass genau dieses ab Sonnenuntergang passiert

11. 1Password (https://agilebits.com/onepassword)

Passwort Management. Ich Wechsel gerade zu lastpass.

12. Little Snitch (http://www.obdev.at/products/littlesnitch/index-de.html)

Kleine aber feine Firewall Lösung. Für jedes Netzwerk kann ein Profil angelegt und so bestimmten Tools/Apps die Kommunikation versagt oder erlaubt werden. Finde ich ziemlich gut, um ehrlich zu sein.

dann folgen die Apple Tools dessen Erwähnung hier unnötig ist ;)

13. Viscosity (https://www.sparklabs.com/viscosity/)

OpenVPN Client. Nichts wildes.

14. AccessMenuBarApps (http://www.ortisoft.de/accessmenubarapps/)

mit klick auf dieses Icon kommt man die App Menu Bar. Auch hier: Keine Ahnung, wie man sonst daran kommen würde ;)


Zuletzt bearbeitet am 01.06.2014