Rene's Blog

GEDÄCHTNISSTÜTZEN UND SONSTIGE ERKENNTNISSE

Generation Newsletter-Empfänger

von Rene Sasse am 23. Mai 2013, keine Kommentare

Wie es mich nervt. Da spricht man 5 Minuten mit einer Verkaufsdrohne eines x-beliebigen Händlers und landet schwupp-die-wupp auf einem Newsletter. WTF? Es folgt eine kleine Analyse eben dieser sogenannten Newsletter und warum mich diese Newsletter nicht interessieren. Zusätzlich gibt es einen Tipp, wie man sich aus der Adress-Datenbank von Massen-Versendern entfernen lassen kann.

Traffic auf einem Linux Root Server überwachen

von Rene Sasse am 28. März 2013, keine Kommentare

Ab und zu stellt sich mir die Frage, wie viel Datenstrom wohl schon angefallen ist. Vor ein paar Jahren bin ich dann mal über vnstat gestolpert. Es überwacht den Datenstrom auf einem Ethernet Interface und vermerkt die Werte in einer Datenbank. Somit kann man dann sehr leicht eine Auswertung machen (lassen).

Blog Start

von Rene Sasse am 17. März 2013, keine Kommentare

Hier wird sich zukünftig dieses und jenes zu finden sein.