Bye, bye kindle. Hallo Tolino, hallo Bücherhalle
Bye, bye kindle. Hallo Tolino.

Besser (und mehr) lesen

Ich habe viele Jahre einen Kindle zum lesen benutzt. Wirklich viel. Es hat mir so zum 1. Mal wieder Freude bereitet zu lesen. Denn: Ich mag kein Papier anpassen. Hätte es zu meiner Schulzeit schon etwas vergleichbares gegeben, hätte ich vermutlich viel mehr gelesen und würde hier weniger Rechtschreibfehler begehen… aber nun gut.

Seit letzter Woche bin ich Mitglied in der Örtlichen Bücherhalle. Sagt man das eigentlich noch so? Wie auch immer. Man mag jetzt denken spinnt der? Er schrieb doch eben noch, dass er kein Papier anfassen will?

Richtig. Ich bin ausschließlich Mitglied geworden, weil ich den Service von Onleihe.de nutzen möchte.

Auf Onleihe.de kann ich nun die Tageszeitungen, das Linux-Magazin und zB. den Playboy (wegen der gut geschriebenen Artikel!!!) lesen. Für wirklich kleines Geld. Die Jahresmitgliedschaft hat mich 30 € für zwei Personen gekostet.

Mit dem iPad und dem PC/MAC kann ich jetzt super-easy zB. das Handelsblatt und viele anderen Zeitungen digital konsumieren. Einziger “Nachteil”: Die Leihzeit ist Teilweise auf 1h begrenzt. Mich stört es nicht, denn ich lese nicht alles - nur bestimmt Teile. Dafür reicht es.

Was ist jetzt mit deinem Kindle, René?

Ja genau. Jetzt zum Kindle und warum es mich abnervt. Wer Amazon kennt, weiß um die besonderheiten des Geräts und der ebooks.

Onleihe.de schreibt selbst:

… quasi jeder eBook Reader der nicht von Amazon stammt, mit der Onleihe klarkommt.

Dazu kommt noch:

Kindle Modelle unterstützen die Onleihe aufgrund der fehlenden Unterstützung für das Dateiformat (ePub) und den Kopierschutz (Adobe/LCP) nicht.

EPUB-Format der anderen Anbieter werden demnach nicht unterstützt. Gut, Amazon öffnet sich da gerade ein wenig (https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=G5WYD9SAF7PGXRNA), aber letztlich muss ich da blöd hin und her kopieren - nein, dass will ich nicht.

Dazu kommt noch, dass ich das Gefühl nicht loswerde bei anderen Anbietern ebooks günstiger bekommen zu können.

Das ist ja alles schön und gut, aber…

Jede Bücherhalle scheint andere digitale Angebote zu bieten. In Hamburg zB. scheint zusätzlich sehr viel mehr inklusive zu sein als in der Bücherhalle Hintertupfingen.

https://www.buecherhallen.de/ebuecherhalle.html

Unter anderem “Rosetta Stone” Sprachkurse, Video-Kurse von LinkedIn, Zugriff auf Statista.de(!!!), weitere e-Learning Online-Kurse als auch zu PressReader. Onleihe.de ist natürlich auch dabei ;-) Das muss ich natürlich auch testen und prüfen.

So ich die AGB der Hamburger Bücherhalle verstanden habe, kann dort jede Person Mitglied werden; man miss nicht mal in Hamburg gemeldet sein. Preislich ist man als erwachsene Person mit 40€ dabei. Und ja. Es gibt da ein Limit.

Meiner Meinung nach lohnt es sich, das Angebot mal genauer anzusehen.


Zuletzt bearbeitet am 26.01.2023