Deine Mailbox in aufgeräumt. Und bunt.

Es gibt ja viele Theorien, wie man in seiner Mailbox _am besten _Ordnung hält… neben der „alles in Themen-Ordner wegfiltern“bis zur „Zero-Inbox“. Aber wer nutzt die zur Verfügung stehenden Farben des Mailclients?

Ich probiere seit zwei Monaten das Prinzip Zero Inbox aus… Mehr oder weniger erfolgreich. Hier und da sind doch E-Mails, die ich nicht gleich loswerden kann und manchmal mehr als 2 Wochen in der Mailbox rumliegen. Da ich ein sehr visuell zu beeinflussender Mensch bin probiere ich nun die Option Farben für E-Mails in Thunderbird (geht auch mit Outlook!) aus.

Eine E-Mails von denen ich weiß, dass sie hier noch ein wenig länger abhängen werden, bekommen Farben. Zugeordnet werden die Farben mit den Tasten von 0-5.

0 – kein Etikett (schwarz)
1 – wichtig (rot)
2 – dienstlich (orange)
3 – persönlich (grün)
4 – zu erledigen (blau)
5 – später (violett)

Die Idee, alle E-Mail irgendwie in passende Ordner wegzufiltern ist zwar schön; hilft aber nicht wirklich. Man verliert schlicht den Überblick über die Mengen an E-Mails die da so täglich eintrudeln. Wer nicht von den lieb gewonnen Ordnern lassen kann: behalt die eine Inbox und lege einen zweiten Ordner an, in den all der Rest reinläuft, der dich eigentlich interessiert: E-Mails, bei denen Du auf CC bist oder Newsletter (ja. auch die kann man sehr gut automatisch erkennen ohne die Absender zu kennen). Diesem Ordner gibst du die Eigenschaft: Inhalt 30 Tage lang aufheben, dann löschen. Ein großartiges Prinzip. Funktioniert, soweit ich weiss, 100% bei Thunderbird. Für Outlook oder Apple-Mail kann ich das leider noch nicht genau sagen.


Zuletzt bearbeitet am 27.09.2013