RaspberryPI3 – zwei Tipps für’s Debian-Image

Der neue RaspberryPI3 ist frisch auf dem Markt und bedarf für mehr Spaß an zwei Stellen ein klein wenig Zuwendung.

Mit dem Debian-Image hatte ein paar Probleme: Zum einen wird das Syslog-File mit Unsinn zugemüllt. Dass ist uncool, weil die SD Speicherkarte so etwas nicht wirklich gerne mag. Zum anderen machte mir das WLan PowerManagement ärger.

Folgendes findet man im Syslog:

Das Problem wird man wie folgt los.

$ vi /etc/rsyslog.conf

und nun den letzten Block mit einem # einkommentieren.

Nun noch das Thema WLan. Das PowerManagement machte mir einen Strich durch die Nutzung des RaspberryPI3. Nach ein paar Sekunden war die Verbindung weg. Das liegt am WLan PowerManagement :-(

Also muss das abgeschaltet werden:

$ vi /etc/rc.local

Und dort folgendes vor dem finalem exit 0 eintragen:

/sbin/iwconfig wlan0 power off

Speichern, rebooten,  testen :-)

Erledigt :-) Und nun: Viel Spass mit deinem RaspberryPI3!


Zuletzt bearbeitet am 18.03.2016