Datenschutzrechtliche Selbstauskunft
Eine Datenschutzrechtliche Selbstauskunft sollte wohl formuliert sein :-)

Bei Heise.de 1 gibt es einen vorformulierten Musterbrief zum Abfragen der eigenen Daten gemäß DSGVO. Das ist alles sehr schön und toll und informativ.

Aber.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier gerne mal das Feld Daten direkt bei der betroffenen Person erhoben benutzt wird, ohne eben das wann und wo angeben zu müssen. Und da man gefordert hat, die Daten zu löschen, wird man eben auch keine weiteren Details erhalten.

g) Sofern die Daten nicht bei mir erhoben werden, fordere ich Sie auf, mir alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten mitzuteilen; 1

Meine Abfragen gehen als nun mit dem Satz raus, dass, sofern die Daten direkt bei mir Abgefragt worden sind, das wann und wo darzulegen ist.


Zuletzt bearbeitet am 17.01.2023