Rene's Blog

GEDÄCHTNISSTÜTZEN UND SONSTIGE ERKENNTNISSE

Aufräumen lassen :-)

von Rene Sasse am 31. März 2013, keine Kommentare

Ihr kennt es: Ihr ladet immer wieder etwas neues aus dem Internet und es landet in eurem Download-Ordner. Ihr installiert es und lasst die den download im Downloads-Ordner.

Ich möchte das nicht :-)

Vor kurzem fand ich das Tool Hazel. Mit Hazel kann man Regeln zur Überwachung von Ordnern erstellen. Zum Beispiel, dass alle .app Dateien direkt in den Downloads/APP Ordner verschoben werden.

Es steht für 14-Tage zum freien testen zur Verfügung und kostet danach 25$ (Stand 30.03.2013). Ich finde, die 25$ sind gut angelegt, denn das Aufräumen geschieht zuhause ja auch nicht „kostenlos“ ;-)

Beispiel 1) Überwache den Desktop
Hazel ist angewiesen, alle Dateien, die ich auf den Desktop ablege in einen von mir angelegten Ordner „Desktop“ auf dem Desktop abzulegen. Somit ist mein Desktop immer schön clean und es liegen keine „verräterischen“ Bilder sofort sichtbar rum. Großartig bei Präsentationen :-)

Beispiel 2) Überwache den Ordner Downloads

Hier möchte ich, dass alle Dateien anhand ihrer Extension passend abgelegt werden:
Dokumente wie .doc .docx .rtf etc.pp werden nach Downloads/DOCS kopiert.
PDFs landen in PDF, Images wie .jpg .png oder .tif landen in Images.

Jetzt der Punkt, der Hazel für mich so interessant macht:

Hazel kann u.A. auch Regeln mit Prüfung der Dateierstellung bzw Benutzung erstellen… Sprich: Dateien, im Downloads/PDF Ordner, die länger als 4 Wochen nicht angefasst wurden werden bei mit automatisch in den LTS (LongTimeStorage) Ordner verschoben. Man könnte es jetzt noch eine Stufe weiter treiben und die Dateien aus dem LTS nach weiteren 10 Wochen auf Heimisches NAS verschieben lassen.

Die Regeln sind wirklich einfach erstellt:
Alle im überwachten Ordner abgelegten Dateien dessen Typ PDF ist, werden in den Ordner PDF geschoben.

Dann sollte man auch direkt mal fragen, wann man das letzte mal den Mülleimer geleert hat. Dieses kann Hazel auch überwachen. Sehr angenehm, wie ich finde:

Alles in allem macht Hazel einen großartigen Job bei mir. Mein Downloads-Ordner ist sauber Sortiert und ich finde alles schnell wieder.