Rene's Blog

GEDÄCHTNISSTÜTZEN UND SONSTIGE ERKENNTNISSE

Die neuen gTLDs kommen. Bald.

von Rene Sasse am 6. August 2013, keine Kommentare

Im Herbst sollen sie kommen, die neuen gTLD. Insgesamt hat das ICANN über 1.760 Bewerbungen erhalten.

Schaut man sich die gTLD Domain Wordcloud an, erkannt man das man sich freuen darf. Tonnen neue Domains werden auf den Markt geworfen.

Typischerweise gehen neue TLDs in 3 Phasen auf den Markt.

1. Sunrise

Die Sunrise-Phase ist in der Regel den Inhabern von registrierten Wortmarken vorbehalten. Es gibt zudem meist besondere Registrierungsbedingungen. z.B. Mindestlaufzeiten von 5 Jahren und einen recht aufwendigen Prozess für die Registrierung.

2. Land Rush

In dieser Phase kommen Personen und Firmen zum Zug. Sofern die Registrierungsbedingungen der Registry eingehalten werden erhält man so die Wunsch Domain. Der Jährliche Preise wird höher sein, aber nicht so hoch wie bei der Sunrise Phase.

3. GoLive

Nun kann jeder sich auf die noch übrig gebliebenen Domains stürzen. Laufzeiten und Preise sind so niedrig wie noch nie zuvor.

Links: https://gtldresult.icann.org/application-result/applicationstatus/viewstatus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.