Rene's Blog

GEDÄCHTNISSTÜTZEN UND SONSTIGE ERKENNTNISSE

indiegogo Projekt bietet verschlüsselung für Facebook als Plugin an // PRISM

von Rene Sasse am 26. Juli 2013, keine Kommentare

Ich stolperte gerade über das BlockPRISM.org Projekt bei infiegogo.com. Man möchte ein Plugin anbieten, welche die Kommunikation bei Facebook (chat) verschlüsselt. Es sind noch 12 Tage übrig und es wurden erst $ 756 eingesammelt. Warum?

Spannend ist doch wieder einmal, dass sich die Generation Facebook wenig Gedanken zum Thema Datensicherheit macht. Es gelten scheinbar wieder die drei Deutschen Leitsätze: „Das habe ich schon immer so gemacht. Das habe ich schon immer so gemacht. Da könnte ja jeder kommen!“. Die Idee sieht nicht schlecht aus; alles ist wirklich sehr sehr einfach aufgebaut. Warum Facebook das nicht raus bringt liegt ja wohl auf der Hand: Man will an die Daten. Und selbst wenn Facebook ein solches AddOn anbieten würde, müsste man sich fragen, ob es da nicht doch noch eine Art Masterschlüssel gibt.

Die Idee, Chats zu verschlüsseln ist nicht neu. XMMP (Jabber) tut dies zum Beispiel. Warum nehmen wir also nicht alle solche Dienste? Warum verwenden so viele Skype, AIM oder WhatsApp? Es gibt alternativen. Man muss sie nur konsequenter nutzen. Lasst uns anfangen. Lasst uns mehr verschlüsseln.

Link: http://www.indiegogo.com/projects/blockprism-org/

Enthüllungen über PrismEin Skandal ganz nach Merkels Geschmack
http://www.sueddeutsche.de/politik/enthuellungen-ueber-prism-ein-skandal-ganz-nach-merkels-geschmack-1.1722676

Netzexperte Lobo im Morgenmagazin „Bundesregierung hat kapituliert“
http://www.tagesschau.de/inland/lobo-moma100.html

Friedrich: Deutsche müssen selbst für Sicherheit sorgen
http://www.tagesschau.de/inland/nsa-skandal106.html

Sascha Lobo startet Twitter-Barometer zur Bundestagswahl
http://www.zeit.de/digital/internet/2013-05/lobo-twitter-barometer-bundestagswahl

»›Kamera aus oder ich schieß’‹, hieß es«
http://www.jungewelt.de/2013/07-18/035.php

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.