Rene's Blog

GEDÄCHTNISSTÜTZEN UND SONSTIGE ERKENNTNISSE

Hochwasser in Hitzacker. Alle Jahre wieder. Leider.

von Rene Sasse am 4. Juni 2013, keine Kommentare

Gestern Abend, 20 Uhr. Tagesschau. Erster Bericht: Das Hochwasser in Deutschland. Kein Wort über die Elbe. Natürlich nicht. Denn scheinbar will es keiner wahr haben. Aber: Das Wasser kommt. Auch nach Hitzacker. Meiner Heimat.

Wahnsinn. Einige wissen es ja; ich komme ursprünglich aus Hitzacker. Meiner Mutter lebt dort noch. Natürlich direkt am Wasser. Allerdings nur die Jeetzel, was das ganze nicht weniger dramatisch macht,

Hitzacker hat, wie ich finde, (fast) alles richtig gemacht: Es gibt ein Pumpwerk und einen neu errichteten Damm inkl. Spundwände, die wohl bis NN+16,35m reichen sollen. Ich gehe mal davon aus, dass die Planer gerne einen Meter höher hätten gehen wollen, aber die Anwohner nicht auf eine Mauer schauen wollten. Das wird auch in vielen anderen Städten der Fall gewesen sein.

Nun wieder zum Wesentlichen: Hitzacker. Das Hochwasser wird scheinbar deutlich höher als noch 2002 (7.50m), 2006 (7.63m) oder 2010 (7.70m) werden. Die Prognosen sagen (Stand 04.06.2013 14:16) für den 12.06.2013 einen Höchststand von 8.80m voraus. Das ist irre. Ich bin nicht über die maximale Deichhöhe rund um Hitzacker informiert, allerdings vermute ich, (wenn diese Höhe wirklich erreicht werden sollte) bei dieser Höhe die Deiche das Wasser nur schwer abhalten werden können. Beim letzten Hochwasser waren die Deiche wie Pudding. Wenn da etwas drüber gelaufen wäre… oder sich das Wasser einen Weg durch den Deich gebahnt hätte, wäre der Deich nicht zu halten gewesen und die Katastrophe Perfekt.

In den letzten Wochen hat es ja nun mehr als genug geregnet; meine Vermutung aufgrund eines Presseberichtes ist folgende: Der Landkreis vermutet scheinbar, dass die Deiche nachgeben könnten und sich Mensch und Tier auf eine mögliche evakuierung vorbereiten sollen. Ich bin gespannt, wie es ablaufen wird. Ich werde Donnerstag nach Hitzacker fahren unser Haus so gut es geht Hochwasser-Fest machen.

Weitere Berichte und Bilder werden folgen.

Vorab ein paar Impressionen aus dem Jahr 2006:

Noch mehr Bilder findet ihr aus in meinem Flickr Album: http://www.flickr.com/photos/renehamburg/sets/72157603865256991/

Links: Prognosen http://www.hochwasservorhersage.sachsen-anhalt.de/dokumente/prognose.htm
Links: http://www.luechow-dannenberg.de/desktopdefault.aspx/tabid-5457/12250_read-51535/
Links: http://www.bafg.de/php/HITZACKERELBEW.htm

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.