Rene's Blog

GEDÄCHTNISSTÜTZEN UND SONSTIGE ERKENNTNISSE

VDSL Internet von 1&1. Ein Traum :-)

von Rene Sasse am 16. März 2014, keine Kommentare

1und1 Internet Homeserver

Ende des Jahres sagt eich ja bye,bye zu Internet und Telefon 50 von Kabel Deutschland und wechselte direkt zu 1&1, was letztlich ein Telekom Produkt ist. Ein weiser Entschluss.

Die Sache mit der Kündigung bei Kabel Deutschland war eine langwierige Sache. Ätzend. Muss ich nicht nochmal haben.
Dafür war der Wechsel  zu 1&1 um so einfacher. Die Onlinebestellung war wunderbar… die Bestätigung kam sofort. Die TAL (Teilnehmer Anschluss Leitung) wurde zentral von der DTAG beschaltet; ich musste nicht mal vor Ort sein. Vielmehr rief mich ein DTAG Techniker 5 Tage vorher an und bestätigte mir, dass alles so laufen wird. 4 Tage vorher kam der vDSL Router. So musste ich nur noch meine Konfiguration einspielen. Problemloser konnte eine Installation nicht laufen, wie ich finde :-)

Das VDSL Signal selbst hingegen ist großartig. Volle Bandbreite: 50 Mbit/s im Down- und 10 Mbit/s im Upstream. Latenz: Nicht feststellbar. Telefonieren macht wieder spaß: Deutlich weniger Abbrüche und weniger „Hallo? Bist Du noch da?“ vom Gesprächspartner. Downloads sind zick-zack fertig. Uploads: Der Wahnsinn :-)

Alles in allem kann ich sagen, dass der Entschluss Kabel Deutschland tschüss zu sagen und Hallo zu 1&1, genau richtig war. Ja. Ich zahle jetzt ein wenig mehr und habe nun einen 24 Monatsvertrag an den Hacken (was ich eigentlich nie wollte); dafür stimmt alles…. Bandbreite und Latenz. Letztlich ist es ein Vertrag ganz ohne Limitierung.  Auch ein Grund warum ich nicht bei HanseNet, Alice, o2, Telefonica angeklopft habe.

Die Stathat Statistiken über die verfügbare Bandbreite stelle ich in den nächsten Woche bereit. Ich bin erst heute dazu gekommen die Statistik-Box wieder an’s Netz zu hängen.

Auslastung der Internetverbindung der Fritzbox

Auslastung der Internetverbindung der Fritzbox

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften der Fritzbox

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften der Fritzbox

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.